Du liebst Aktivitäten im Freien und investierst viel Geld in hochwertige Outdoorbekleidung? Dann solltest du dringend auch auf das richtige Waschmittel und die richtige Pflege achten, um deine Outdoorkleidung lange in einem Top-Zustand zu erhalten und die Bildung von Schweißgeruch zu verhindern.
Denn gerade Funktionskleidung für verschiedene Outdooraktivitäten besteht heute aus hochfunktionalen High Tech Kunstfasern und Geweben, die hervorragende Eigenschaften mitbringen, in denen sich aber auch oft hartnäckiger Schweißgeruch festsetzt.
Wie du deine Outdoorbekleidung richtig wäschst und pflegst, um ihre besonderen Funktionen, ihren Tragekomfort und ihre Schönheit zu bewahren und sie zugleich gründlich von Schweiß und Schmutz zu befreien, verraten wir dir in diesem Artikel.
Welches Waschmittel ist für Outdoorbekleidung ideal?
Auch du hast sicher schon einmal die ärgerliche Erfahrung gemacht, dass dein Laufshirt, Unterziehhemd oder deine Fleecejacke, in denen du naturgemäß schwitzt, sofort wieder nach Schweiß riechen, obwohl du deine Outdoorklamotten gerade erst gewaschen hast. Wir wollen dir erklären, woran das liegt:
Auf dem Pflegeetikett der meisten Outdoortextilien wie Softshellbekleidung (Softshelljacken, Softshellhosen usw.), Hardshellbekleidung, Fleecebekleidung, Daunenbekleidung etc. findest du die Empfehlung, das Kleidungsstück schonend bei niedrigen Temperaturen von 30 bis 40 Grad Celsius zu waschen, um die besonderen Membranfunktionen und Beschichtungen zu erhalten. Denn diese Textilien sind empfindlicher und brauchen daher eine spezielle Reinigung. Wichtig ist also, dass du für deine Outdoorkleidung ein Spezialwaschmittel wählst, das dies leisten kann:
Ein Waschmittel für Outdoorkleidung muss in der Lage sein, Schweiß und Schmutz zuverlässig und vollständig auch bei niedrigen Temperaturen aus Textilfasern zu entfernen.
Handelsübliche Waschmittel versagen oft bei Outdoorkleidung
In Geschäften und Drogeriemärkten findest du inzwischen eine große Auswahl an Spezialwaschmitteln für Outdoorkleidung, die meist unter der Bezeichnung "Sportwaschmittel" angeboten werden.
All diese Waschmittel werben mit membranschonender und farbschonender Reinigung und versprechen außerdem, Schweißgeruch und andere schlechte Gerüche gründlich aus Laufbekleidung, Wanderbekleidung, Kletterbekleidung usw. zu beseitigen.
Weil Schweiß bei niedrigen Waschtemperaturen aber nur schwer aus Stoffen und Fasern zu entfernen ist, sind die meisten herkömmlichen Sportwaschmittel oft stark parfümiert. Der Schweiß im Kleidungsstück wird nicht gänzlich ausgewaschen, sondern die Schweißrückstände werden stattdessen von chemischen Duftstoffen im Waschmittel überdeckt. Die in der Softshell Jacke, dem Funktionsshirt, Fleece etc. verbliebenen Schweißmoleküle werden beim nächsten Tragen durch Körperwärme und -feuchtigkeit reaktiviert. Es entsteht trotz vorherigem Waschgang sehr rasch eine widerliche Mischung aus Schweiß- und Parfümgeruch, die dir bestimmt auch schon einmal unangenehm aufgefallen ist.
Da sich Schweiß bei niedrigen Waschtemperaturen nur schwer aus Bekleidung eliminieren lässt, übertünchen viele herkömmliche Sportwaschmittel Schweißgeruch mit einer übermäßigen Parfümierung.
Ein probiotisches Waschmittel bekämpft Schweißgeruch aktiv
Viel wirksamer als ein handelsübliches Sportwaschmittel arbeitet ein probiotisches Waschmittel wie unser bWash® Sportwaschmittel mit natürlichen Mikroorganismen: Schweißgeruch wird nicht von chemischen Duftstoffen kaschiert, sondern die Schweißpartikel in der Bekleidung werden von nützlichen Bakterien, den sog. bWash-Mikroben, als Nahrungsgrundlage genutzt und biologisch abgebaut. Man könnte auch sagen, bWash reinigt mit Biologie statt mit Chemie.
Nach einem Waschgang mit bWash - achte dabei bitte immer auf die Waschanleitung - ist das Kleidungsstück nicht nur schweißfrei, sondern neuer Geruchsbildung wird aktiv entgegengewirkt:
Die bWash-Mikroben, die nach dem Waschprogramm teilweise im Kleidungsstück verbleiben, gehen mit den Hautbakterien einen Synergieeffekt ein. Das bedeutet, sie arbeiten mit der hauteigenen Bakterienflora bei der Zersetzung von neu entstehendem Schweiß zusammen. Die Bildung von Schweißgeruch wird so schon von vornherein verhindert.
Hier ein Überblick über die Eigenschaften unseres mikrobiologisch wirksamen bWash Sportwaschmittels:
- hautfreundlich durch milde, hautverträgliche Inhaltsstoffe,
- funktionserhaltend durch Schonung der Fasern und Membranen,
- farbschonend durch Schutz der Textilfarben,
- umweltfreundlich durch biologische Abbaubarkeit,
- aktiv reinigend durch selbsttätig arbeitende Mikroorganismen, die Schmutz und Schweiß porentief abbauen,
- angenehm riechend durch einen natürlich-frischen, dezent-unaufdringlichen Duft sowie
- mit praktischem Mehrwert durch gleichzeitige Reinigungswirkung in Waschmaschine und Rohrleitungen und mit vorbeugendem Effekt gegen schlechte Gerüche, Ablagerungen und Verstopfungen.
Das bedeutet: Wenn du ein rundherum nachhaltiges probiotisches Waschkonzentrat wie bWash® für deine empfindlichen Outdoorklamotten verwendest, erhältst du dauerhaft schweißfreie Outdoorbekleidung und Sportbekleidung, die angenehm riecht und die du gerne trägst - mit einem zusätzlichen Benefit für die Umwelt.
Ein probiotisches Sportwaschmittel mit Mikroorganismen entfernt Schweißgeruch porentief und dauerhaft aus Funktionskleidung und wirkt aktiv neuer Geruchsbildung entgegen.
Weitere Tipps für das Waschen und Pflegen von Outdoorbekleidung
Um die empfindlichen Fasern, Membranen und Beschichtungen deiner teuren Outdoorkleidung bestmöglich zu schützen und die Textilfarben lange schön und strahlend zu erhalten, solltest du
- konsequent auf Weichspüler verzichten, um die Poren der Membranen nicht zu verkleben
- Flüssigwaschmittel statt Pulverwaschmittel verwenden
- stets die Waschanleitung und die Pflegehinweise auf dem Wäscheetikett der Bekleidungsstücke beachten
- die Kleidung auf links (d. h. Innenseite nach außen) im Schonwaschgang waschen (Feinwaschprogramm), um das empfindliche Obermaterial zu schützen
- alle Reißverschlüsse, Knöpfe etc. vor dem Waschen schließen
- Funktionsbekleidung und -wäsche nicht oder nur bei geringer Drehzahl schleudern
- die Kleidungsstücke schonend an der Luft oder bei niedriger Temperatur im Trockner trocknen (Programm für Feinwäsche oder Outdoorkleidung)
- zu Daunenjacken und andere Daunen-Textilien Tennisbälle in den Wäschetrockner geben
- GORE-TEX Kleidung zwischendurch bei 60 °C im Trockner "mit Hitze imprägnieren"
- die wasserabweisende Imprägnierung DWR (durable water repellent) von Regenjacken oder Regenhosen, Handschuhen und diverser Winterbekleidung mit einem geeigneten Imprägniermittel auffrischen, wenn das Wasser nach dem Waschen und Trocknen nicht mehr wie gewohnt abperlt (Einwaschimprägnierung mit Imprägnierwaschmittel oder Sprüh-Imprägnierung mit Imprägnierspray)
Tipp: Für wattierte Ski- und Winterbekleidung ist eine Sprühimprägnierung mit Imprägnierspray besser geeignet.
Wenn du diese Regeln berücksichtigst, gewährleistest du die optimale Funktionalität und eine lange Lebensdauer deiner Outdoortextilien, was wiederum einen verantwortungsvollen Beitrag zu einer nachhaltigen Lebensweise darstellt.
Darum wird Schweiß bei Outdoorkleidung oft zum Geruchsproblem
Funktionskleidung für verschiedene Outdooraktivitäten wie Laufen, Trekking, Wandern, Klettern, Golf, Bergsteigen, Ski Langlauf, Ski alpin etc. besteht heute aus modernen Synthetikfasern und Membranen mit feinen Poren, die hervorragende Eigenschaften wie
- Atmungsaktivität,
- Wasserdampfdurchlässigkeit,
- Winddichtheit,
- Wasserdichtheit bzw. Wasserabweisung,
- Wärmeisolation,
- Strapazierfähigkeit,
- Abriebfestigkeit,
- schnelle Trocknung sowie
- Leichtgewichtigkeit
aufweisen. Daraus ergibt sich nicht nur der exzellente Tragekomfort bei moderner Outdoorbekleidung, sondern diese High Tech Funktionstextilien können auch harten Wetterbedingungen wie Regen, Schneefall, Kälte und Wind oder starker mechanischer Beanspruchung wie z. B. an rauen, kantigen Felswänden standhalten.
Gleichzeitig sind aber gerade die künstlichen Fasern und Membranen der Outdoorbekleidung besonders anfällig für die Entwicklung von Schweißgeruch. In den Kunstfasern setzt sich Schweiß fest und verbleibt beim schonenden Waschen mit herkömmlichen Waschmitteln im Kleidungsstück.
Mit Outdoor Textilien und deren Kunstfasern und Beschichtungen verhält es sich also anders als mit Naturfasern wie z. B. Baumwolle, die bei hohen Temperaturen in einem normalen Waschgang gewaschen und geschleudert werden können (ohne besondere mechanische Schonung) und die auch nicht so anfällig für Schweißentwicklung sind.
Warum braucht Outdoorbekleidung besondere Pflege?
Outdoorbekleidung gehört wie Sportbekleidung zur Funktionsbekleidung – siehe auch Waschmittel Funktionskleidung. Das Besondere an Funktionskleidung sind die verwendeten Materialien und High Tech Stoffe und Membrane, die oft bekannte oder weniger bekannte (Marken)Namen tragen, beispielsweise
- Membranen wie Gore-Tex®, Sympatex®, Texapore, eVent® oder Dermizax®,
- Softshells aus Windstopper® Softshell, Polartec® Power Shield® etc.,
- besonders robuste Hardshells aus Polyamid, Polyester und Nylon (Innenfutter),
- gefütterte leichte Jacken mit Daunen oder Synthetikfüllung,
- Fleecebekleidung aus Polartec®, Pontetorto® Tecnopile, Regulator® Technical etc.,
- Hosen und Shirts aus Polyamid (Nylon), Polyester mit oder ohne Elastan, Function 65, MT-Microfaser, G-1000 oder mit Sportwool®, Merinowolle, Schurwolle,
- Socken und Unterwäsche (Funktionswäsche) aus Powerdry®, Coolmax®, Lifa®, Woolpower®, mit Merinowolle usw.
All die meist aufwendig hergestellten Materialien werden - oft in Kombination - zu hochwertiger Funktionskleidung für den Einsatz outdoor verarbeitet. Diese Outdoorbekleidung ist leicht und atmungsaktiv, feuchtigkeitsausgleichend, winddicht, robust und strapazierfähig, schmutzabweisend sowie wasserdicht oder wasserabweisend (je nach sog. Wassersäule), oft mit Abperleffekt. Herbst- und Winterbekleidung ist zusätzlich wärmeisolierend.
Um all diese Membranfunktionen bei der Outdoor Nutzung einwandfrei zu erhalten und auch Schweiß gründlich aus Fasern und Membranen zu entfernen, solltest du für jeden Waschgang ein mildes und farbschonendes probiotisches Waschmittel wie das bWash Sportwaschmittel verwenden.